08. September 2024: Tag des offenen Denkmals

Gebesee, den 11. 06. 2024

Am 8. September 2024 findet deutschlandweit der Tag des offenen Denkmals statt.

Der Verein Gebeseer-Kulturgut e. V. hat das teilsanierte Denkmalareal an der B 4 zum bundesweit stattfindenden Denkmaltag angemeldet.

Die Gedächtnisstätte an der B 4 mit ihren hellen Quadern aus den Kalksteinbrüchen um Bad Langensalza erweckt die Aufmerksamkeit mancher Passanten oder Autofahrer.

Sie wurde vor über 100 Jahren errichtet und erinnert an das Leiden und Sterben junger Gebeseer in der Zeit des I. Weltkrieges.

• Wir wollen mit Dokumentationen und Geschichten über den Bau, die historischen Hintergründe und an die menschlichen Verluste für unsere Stadt erinnern.

Den Besuchern aus nah und fern möchten wir gern einiges über dieses historische Denkmal erzählen.

Wir rufen deshalb alle Bürger/innen auf, uns bei der Zusammenstellung der Dokumentationen zu unterstützen.

• Gefragt sind auch Interessierte aus den Orten der VG Gera-Aue, die sich mit der Geschichte des
    I. und II. Weltkrieges beschäftigt haben.

• Vielleicht kramt dieser oder jener mal in seiner Fotokiste oder den Alben der Eltern und Großeltern und zaubert für uns einige Fotos herbei.

Der Zustand der Bilder muss nicht der beste sein; mit den Möglichkeiten der Bildbearbeitung können wir einiges zur Verbesserung tun.
Sie bekommen die nachgearbeiteten Bilder (incl. der Originale) kostenfrei zurück.

• Gefragt sind auch Postkarten und Briefe aus dieser Zeit. Wir planen, sie in einer digitalen Dokumentation zusammenzustellen. Alles nur mit ihrer Erlaubnis.

Sie können die Bilder oder andere Dokumentationen per Post oder persönlich bei Albrecht Fischer in 99189 Gebesee, Erfurter Str. 18; (Tel.: 036201-58033) abgeben.

Vielleicht schauen Sie sich auch mal auf unserer Website zu diesem Thema um.

Hilfe benötigen wir auch bei der Ausgestaltung des Denkmaltages.

Das Erstellen von Dokumentationen und die Betreuung der Gäste wird nicht kostenfrei zu organisieren sein.

Sie können uns finanziell unterstützen, wenn Sie auf unser Konto bei
der Sparkasse Mittelthüringen,>BLZ: DE 21 8205 1000 0163 1662 69< Spenden mit dem Kennwort: „Denkmaltag“ überweisen.

Denken Sie bitte daran, auf dem Überweisungsträger Ihre Anschrift zu hinterlassen, damit wir die Spendenquittung adressieren können.
Keine Sorge, die Verpflichtung zum Datenschutz nach der DSGVO ist für uns fest in der Satzung verankert.

Ihre Spenden können steuerlich geltend gemacht werden; Sie erhalten eine Spendenquittung an die Adresse, die Sie uns nennen.

Auf unserer Internetseite https://gebeseer-kulturgut.de/kontakte/ können Sie sich über weitere Spendenmöglichkeiten informieren oder uns eine Nachricht schreiben.

Wir möchten, dass die Besucher, ob aus den Orten der Gera Aue oder von weiter her, unsere Gedenkorte mit neuem Wissen und mit einem guten Eindruck von unserer Stadt verlassen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mitarbeit, wir halten Sie auf dem Laufenden.

Foto 2 Werbebanner Denkmalstag

Foto 1 zum Artikel Denkmaltag