Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gebeseer Stadtinformation

     Gebeseer Stadtinformation                     Nr. 03/2022          Wappen

                                               

 

Mit der regelmäßig im Amtsblatt „Gera-Aue“ und auf der Homepage der Stadt (www.stadt-gebesee.de) erscheinende Stadtinformation möchten der ehrenamtliche Bürgermeister, Roland Koch, und die Mitglieder des Stadtrats der Stadt Gebesee über den Verlauf und den Stand aktueller Themen und Projekte berichten, und gleichzeitig dazu anregen, das Gespräch mit den Vertretern der Stadt zu suchen, um eigene Ideen und Gedanken gezielt einzubringen.

 

Neues Wohngebiet

Alle Hürden für die Erschließung des neuen Wohngebiets, welches sich südlich des Siedlungswegs an das bestehende Wohngebiet anschließen und Platz für 30 Baugrundstücke bieten wird, sind genommen. Die ersten Grundstücke wurden bereits durch den Erschließungsträger JST Consult GmbH vermarktet. Der Beginn der Erschließungsarbeiten wurde auf März 2023 datiert.

Bei Fragen rund um das neue Wohngebiet stehen die Mitarbeiter des Bauamts der VG Gera-Aue unter 036201/666-0 zur Verfügung. 

 

Baumaßnahmen

Im Jahr 2022 konnten verschiedene Baumaßnahmen umgesetzt werden. Dazu gehören:

- Ausbesserung des Belags im südlichen Teil der Gartenstraße

- Bau einer unterirdischen Feuerlöschreserve in der Siedlung

- Installation einer Beleuchtung  im Scheunenweg

- Erneuerung der Borde an der Bushaltestelle am Gymnasium

- Ausbesserung der Brücke über den Schambach

- Modernisierung oder Teilsanierung von 4 Wohneinheiten im stadteigenen Objekt „Mittelstraße 1“

- Herrichtung einer Notunterkunft für eine ukrainische Familie im stadteigenen Objekt „Bahnstraße 56“

- Einbau einer neuen Heizungstherme im stadteigenen Objekt „Lange Straße 64“

- Befestigung der Freifläche hinter dem Rathaus

- Ausbesserung des Pflasters auf der Straße vor der Bushaltestelle am Rathaus

- Ausbesserung von Schlaglöchern

- Umrüstung von Teilen der Straßenbeleuchtung auf LED

- Bau einer neuen Urnengemeinschaftsanlage auf dem Friedhof

 

Vereine und Veranstaltungen

Das Jahr 2022 war auch durch das Auslaufen der pandemischen Lage und der damit einhergehenden Einschränkungen geprägt. Gerade für die vielen Vereine war es wichtig, dass sie ihre Vereinsarbeit wieder aufnehmen und Training, Proben oder Veranstaltungen durchführen können.

Die erste öffentliche Veranstaltung des Jahres konnte der Förderkreis der FFW Gebesee e.V. durchführen. Am Ostersamstag wurde traditionell zum Osterfeuer geladen.

Am 25.06.2022 konnte auch der FC Gebesee 1921 e.V. seine aus dem letzten Jahr verschobenen Feierlichkeiten anlässlich „100 Jahre Fußball in Gebesee“ durchführen.

Vom 07.07.2022 bis zum 10.07.2022 wurde auch wieder zur Kirmes in Gebesee geladen.

Auch das Siedlungsfest konnte wieder stattfinden. Am 09.07.2022 konnte hier auf 100 Jahre Siedlung angestoßen werden.

Daneben gab es am 09.07.2022 mit „150 Jahre Grundschule in Gebesee“ ein weiteres ganz besonderes Jubiläum zu feiern, an dem sich viele Vereine aus Gebesee aktiv beteiligten.

Am 20.09.2022, dem Weltkindertag, konnte das Entenrennen durch den Förderkreis der FFW Gebesee e.V. ausgerichtet werden.

Und am 2. Advents-Wochenende wurde durch die Kirmesgesellschaft Gebesee e.V., auch wieder zum traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz geladen.

Die Stadt Gebesee konnte die Vereine und das kulturelle Leben in Gebesee mit Zuschüssen für die 100-Jahr-Feier der Siedlung, die 100-Jahr-Feier des FC Gebesee 1921 e.V.,  sowie die Anschaffung eines Rasentraktors für den FC Gebesee 1921 e.V. unterstützen.

 

Aktive Beteiligung für Haushaltsplanung 2023

Der Aufruf über die Gera-Aue und die Internetseite der Stadt Gebesee (www.stadt-gebesee.de) sich mit Vorschlägen an der Haushaltsplanung für das Jahr 2023 zu beteiligen, konnte die gute Resonanz des Vorjahres übertreffen. Es wurden zahlreiche Ideen an den Stadtrat herangetragen. Dieser wird nun über die Vorschläge beraten und prüfen in wie weit eine Umsetzung dieser Ideen möglich ist.

Vielen Dank für die aktive Beteiligung.

 

Aufruf zur Beteiligung am Stadtentwicklungskonzept

Die Stadt Gebesee hat die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (DSK) beauftragt im Rahmen einer übergreifenden gesamtstädtischen Betrachtung Entwicklungsperspektiven und Maßnahmen für unsere Stadt bis zum Jahr 2035 zu entwickeln mit dem Ziel, Gebesee als Grundzentrum zu stärken und unseren Ort noch lebenswerter zu machen. Dabei werden wirtschaftliche, demographische, soziale, ökologische und städtebauliche Aspekte berücksichtigt. Die Stadt bekennt sich damit zu dem langfristigen Ziel einer klimagerechten Stadtentwicklung und energetischen Stadtsanierung. Im Ergebnis erhält die Stadt Gebesee nicht nur Handlungsempfehlungen, welche beim Priorisieren der einzelnen Maßnahmen helfen, sondern auch ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept, welches wiederum die Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln bildet.

Damit auch Ihre Ideen und Vorschläge für die Entwicklung der Stadt Gebesee Berücksichtigung finden, bitten der Bürgermeister und die Mitglieder des Stadtrats um aktive Beteiligung an der Umfrage der DSK. Bitte besuchen Sie dazu die eigens dafür eingerichtete Internetseite. https://gebesee.stadtentwicklung.live

 

 

Organisation

Veranstaltungen in der Stadt Gebesee

Abfall Bär

Abfallkalender

Hier finden Sie die nächsten Entsorgungstermine für Gebesee:

 

Abfallkalender Online