Litfaßsäulen-Projekt kurz vor dem Abschluss

11. 06. 2024

Jeder in der Ortslage ist an ihr schon mal vorbeigefahren, der Litfaßsäule vor der Katharinenkirche in Gebesee.

Der Verein Gebeseer-Kulturgut e. V. hatte sich im Auftrag des Bürgermeisters das Ziel gesetzt, mehr aus dieser städtischen Immobilie zu machen.

Unserer letzten verbliebenen Litfaßsäule in den Orten der VG Gera-Aue drohte eine Zeit des Vergessens und der Verwitterung.

An dieser Stelle vor der Katharinenkirche verweilen oft Radwanderer, die entweder auf dem Unstrut-Radweg unterwegs sind oder am Ziel des Gera-Radweges ankommen.

• Wenn die neugestaltete Litfaßsäule fertig ist, werden die Radler auf dem Bild ihren Weg nachverfolgen können; sie werden etwas über die Geschichte unseres Ortes erfahren, über die Vereine, die hier wirken, und sie sehen einen kleinen Stadtplan, mit darauf verzeichneten gastronomischen Lokalitäten.

Auch der Einheimische wird viele interessante Dinge entdecken oder lesen können.

• Plakatwerbung kann auf einer abgegrenzten Fläche weiter betrieben werden.

Unter den einzelnen Bildelementen wird die Felderwirtschaft der Thüringer Ackerebene vom Thüringer Wald bis zur Unstrut zu sehen sein.

Wir wollen das Projekt hauptsächlich mit Geld von Sponsoren und Spendern finanzieren, denn die Umsetzung des Projektes wird Material und Arbeitsstunden der Fachunternehmen in Anspruch nehmen.

Viele unbezahlte Stunden wurden von den Mitgliedern des Vereins für die Gestaltung geleistet.
Wir möchten, dass dieser Farbtupfer – Neue Litfaßsäule – unseren Ort noch freundlicher und interessanter gestaltet.

Spenden sind deshalb herzlich willkommen.

Sie können uns unterstützen, wenn Sie auf unser Konto bei der Sparkasse Mittelthüringen,
>BLZ: DE 21 8205 1000 0163 1662 69< Spenden mit dem Kennwort: „Litfaßsäule“ überweisen.

Denken Sie bitte daran auf den Überweisungsträger ihre Anschrift zu hinterlassen, damit wir die Spendenquittung adressieren können.
Die Verpflichtung zum Datenschutz nach der DSGVO ist für uns fest in der Satzung verankert.

Ihre Spenden können steuerlich geltend gemacht werden; Sie erhalten eine Spendenquittung an die Adresse, die Sie uns nennen.

Auf unserer Internetseite https://gebeseer-kulturgut.de/kontakte/ können Sie sich über weitere Spendenmöglichkeiten informieren oder uns eine Nachricht schreiben.

• Die Genehmigung der unteren Denkmalbehörde für die Umsetzung des Projektes liegt vor.

Wir werden in den kommenden Tagen erste Anfragen an die Handwerksbetriebe richten und hoffen, dass alles mit ihrer Hilfe bis zum Denkmaltag am 8. September 2024 fertig sein wird.

Der Verein Gebeseer-Kulturgut e. V. bedankt sich für ihre Unterstützung im Voraus.

Sie können sich gerne auf unserer Webseite über den Projektfortschritt und die alten Vorentwürfe informieren.

Albrecht Fischer für den Verein Gebeseer-Kulturgut e.V.

Foto 1 zum Artikel Litfaßsäule vorn  Foto 2 zum Artikel Litfaßsäule rundherum

Veranstaltungen in der Stadt Gebesee

Abfall Bär

Abfallkalender