Benefizkonzert für die Hartung-Orgel in Sankt Laurentius

Gebesee, den 15. 05. 2023

Benefizkonzert für die Hartung-Orgel in Sankt Laurentius

Am 07. Mai 2023 fanden sich ca. 60 Gebeseer zu einem Benefizkonzert für 2 Trompeten und Orgel in der Sankt Laurentiuskirche Gebesee ein. Es erklangen Werke von J. S. Bach, M.-A. Charpentier, J.-J. Mouret und F. Manfredini, dargeboten von Laura Schildmann (Orgel), Matthias Koch und Matthias Schmeiß (Trompeten).

Der Bürgermeister Roland Koch nahm dieses Benifizkonzert für die Instandsetzung der Hartung-Orgel zum Anlass, um nach Beschluss des Stadtrats  einen Scheck von 5000 €  offiziell zu überreichen.

Georg Steiger und Frau Pfarrerin Scheinemann nahmen den Scheck symbolisch entgegen. Georg Steiger hatte die Moderation übernommen und erläuterte den anwesenden Gästen den bisherigen Stand des Spendenaufkommens, die zu veranschlagenden Kosten,  und die  Beantragung von Fördermitteln zur  Instandsetzung der Orgel.

Dann lauschten die Gäste den Darbietungen der 3 Künstler und dankten am Ende mit viel Beifall. Frau Scheinemann wies darauf hin, dass am 9. 9. 2023 ein weiteres Benefizkonzert stattfinden wird und dass bis zum 300.Jubiläum der Hartung-Orgel im Jahre 2028 die Orgel wieder erklingen könnte. Allerdings sind noch zahlreiche Spenden notwendig , um die erforderlichen restlichen Summen zusammenzubekommen. Ein Spendenkonto dafür steht beim Evangelischen Kirchenamt Erfurt bereit. Weitere Informationen dazu erteilen Herr Steiger und Frau Scheinemann.

Benefizkonzert für die Hartung-Orgel in Sankt Laurentius 3

Benefizkonzert für die Hartung-Orgel in Sankt Laurentius 2