IG Gebeseer Kulturgut

Gebesee, den 15. 05. 2023

„IG Gebeseer Kulturgut“ besteht Testlauf zur Bildung eines Vereins

und wirbt um weitere Mitstreiter

Als sich am 3. Mai die ersten zehn interessierten Bürger und Bürgerinnen im Saal der Stadt Gebesee in der Bahnstraße trafen, war es vor allem der Wille, sich für unter Denkmalschutz stehende Kulturgüter der Stadt einzusetzen und neue Aktivitäten zu befördern.

Herr  Albrecht Fischer stellte als Initiator den Anwesenden in einer Powerpoint-Präsentation sein Anliegen vor und regte zur Diskussion und zu weiterem Nachdenken an.

Es geht darum, in verschiedenen Projektgruppen Engagement einzubringen, einen Verein zu  gründen, um auch auf dieser Basis Unterstützung und Fördermittel von verschiedenen Seiten beantragen zu können. Zu den erhaltenswerten kulturhistorischen Objekten der Stadt Gebesee gehören vordergründig das Denkmal an der B4, die Reste der Stadtmauer und der Friedhofsmauer, die Friedhofskapelle, ebenso die einzig erhaltene Litfaßsäule und insbesondere auch die Katharinenkirche. Alle diese Objekte zeugen von unserer Kulturgeschichte und sollten als solche bewahrt  und erhalten werden. Viele Bürger und Bürgerinnen haben sich bisher schon persönlich, meist von der Öffentlichkeit unbemerkt, dafür engagiert.

Wichtig ist, dass dieses Engagement zukünftig verstärkt auf breiterer Basis und nachhaltig fortgesetzt werden kann.  Angeregt und vom Bürgermeister unterstützt wird auch die Einrichtung einer Heimatstube und die Fortführung der Arbeit an der Chronik von Gebesee. Einzelne Projektgruppen könnten sich darüber hinaus verschiedenen geschichtlichen Themen widmen.

Mit Hilfe vieler Bürger und Bürgerinnen, die bereit sind, einen eigenen Beitrag für das gemeinsame Anliegen zu leisten, kann einiges vorangebracht werden.

Gefragt sind sowohl ältere Gebeseer Bürger und Bürgerinnen, die ihren besonderen Erfahrungsschatz einbringen können als auch junge, geschichtlich interessierte Leute, und auch Leute, die tatkräftig bei der Erhaltung und Sanierung von Objekten mithelfen können.

Warum sollte das, was andernorts durch gemeinsames Engagement von Bürgerinnen und Bürgern erreicht wird, nicht auch in Gebesee wieder möglich werden.

Die Internetseite > www.gebeseer-kulturgut.de< informiert über weitere Ergebnisse, so bleiben sie mit uns in Verbindung.

Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur nächsten Zusammenkunft am 25. Mai um 18 Uhr in das Haus „Stadt Gebesee“ in der Bahnstr. 56 ein, um gemeinsam die nächsten konkreten Vorhaben zu beraten.

Bild zur Meldung: IG Gebeseer Kulturgut