Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag an Steinmetzmeister Lothar Streithoff

16. 12. 2023

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag an Steinmetzmeister Lothar Streithoff

Am 2. Dezember feierte Lothar Streithof seinen 90. Geburtstag. Zahlreiche Gratulanten hatten schon per Telefon Glückwünsche übermittelt oder persönlich überbracht. Der 1. Beigeordnete Lukas Rothe,  Stadtratsmitglied Werner Fritzsche sowie Albrecht Fischer vom Verein Gebeseer Kulturgut gratulierten recht herzlich und wünschten dem Jubilar weiterhin eine stabile Gesundheit.

Foto Lothar Streithoff

Auch mit 90 Jahren steht Lothar Streithoff dem Verein Gebeseer Kulturgut mit Rat und Tat zur Seite. Die jahrzehntelangen Erfahrungen hinsichtlich seiner Beschäftigung mit der Geschichte Gebesees und auch als Steinmetz sind unentbehrlich.
Lothar Streithof kommt aus einer alten anhaltinischen Steinmetz-Familie. Über eine Zwischenstation in Herbsleben siedelte sich sein Vater in den frühen 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Gebesee an. Die Werkstätten in der Theodor-Neubauer-Str. werden jetzt in der 4. Generation weitergeführt. Enkel Lorenz Streithoff bereitet sich gerade auf die Meisterprüfung vor.
Das Steinmetzhandwerk war in den letzten Jahrzehnten starken Veränderungen unterworfen. Als einen der Gründe führte Lothar Streithoff die veränderte Bestattungskultur an, hin zu immer einfacheren Grabstätten. Der Steinmetzbetrieb hat als selbstständiger Betrieb auch zu DDR-Zeiten weitergeführt werden können, obwohl das nicht immer einfach war. War es damals das rare Steinmaterial, so sind es heute die Veränderungen in der Grabkultur.  Lothar Streithoff ist sich aber sicher, dass auch sein Enkel Lorenz Ideen und Kraft haben wird, das Steinnetzunternehmen erfolgreich weiterzuführen.