Grünanlagenpflege

Gebesee, den 05. 09. 2023

In Roland Kochs Sinne weiterwirken

Die Grünanlagen in unserer Stadt bedürfen ständiger Pflege. Die drei Stadtarbeiter haben auch mit anderen Arbeiten voll zu tun. Da kommt es vor, dass nicht alles gleichzeitig abgearbeitet werden kann. Neue Anlagen brauchen besondere Pflege. Die neuen Rabatten an der westlichen Seite der B 4 waren dieses Jahr besonders unansehnlich  und ein großes Ärgernis, weil es noch bis Jahresende einen Pflegevertrag mit einer Firma gibt, die Pflege aber stark vernachlässigt wurde. Die Auseinandersetzung mit der Firma ist noch nicht abgeschlossen. Um so erfreulicher ist es, dass inzwischen verschiedene Anwohner in Eigeninitiative versuchen, vor ihrem Haus an Pflanzen zu retten, was noch zu retten ist und den Anblick zu verbessern.

Auch die in den letzten Jahren neu gestaltete Grünanlage um die Katharinenkirche bedurfte nach den letzten Wochen mit relativ viel Regen intensiverer Pflege. Unkraut an den neu gepflanzten Hecken musste gejätet werden, ein Heckenschnitt war nötig, neu wuchernde Robinientriebe mussten beseitigt und der Rasen auf großer Fläche gemäht werden. Am Nachmittag des  2. September verabredeten sich spontan Dietmar Blaurock, Marion und Werner Fritzsche, Erika Proch (teils Mitglieder im Umweltausschuss, teils Mitwirkende in der IG Gebeseer Kulturgut) sowie Tatjana Kyrychenko, Olena und Anton Pasko aus der Ukraine zu einem Arbeitseinsatz. Dank vieler Hände sah die Anlage nach zwei Stunden Arbeit wieder ansehnlicher aus, und da kamen auch schon radfahrende Touristen daher, die Interesse für dieses Kirchen-Kleinod zeigten.

Bild 1Bild 2