Februar – Zeit für den Baumschnitt auch in der Stadt Gebesee

Gebesee, den 21. 02. 2023

Der Februar ist der geeignete Monat für Arbeiten am Baumbestand. Dem gingen Bestandsaufnahme, Beratungen mit Beschlussfassungen durch den Stadtrat und die erforderliche Einholung von Genehmigungen voraus. Nachdem dies im Winter 2021/2022 noch nicht erfolgreich vollzogen wurde, gelang es in diesem Winter, den Entscheidungs- und Genehmigungsprozess rechtzeitig voranzutreiben.

So konnten nun Bäume und Sträucher auf den Fahrwegen zwischen der Stadt Gebesee und der Siedlung Gebesee beschnitten werden sowie in und um den Sportplatz die notwendige Verkehrssicherheit durch Baumarbeiten wieder hergestellt werden.

Vom Umweltamt genehmigt wurde auch das Fällen der Linden vor dem Schlosseingangsgebäude in der Mühlstraße. Als die Linden vor langer Zeit gepflanzt wurden, hat man offensichtlich nicht bedacht, welchen Umfang die Baumkronen und das Wurzelwerk einmal erreichen würden. Das Fällen dieser Linden mag bei manchen Bewohnern auf Missfallen gestoßen sein, aber wer würde schon derartige Bäume mit  nur 1 - 2 Meter Abstand vor seinem eigenen Haus akzeptieren.

Schon seit längerer Zeit wurde der Zustand des Fußweges als problematisch eingeschätzt. Die Wurzeln der Linden haben das Pflaster bis zu 30 cm gehoben, so dass der Fußweg kaum noch begehbar ist, die Verkehrssicherheit damit nicht mehr gewährleistet war und erhöhtes Sturzrisiko bestand.

Und die Wurzeln bohren sich in das Fundament des Schlosseingangsgebäudes, sodass zunehmend auch die Bausubstanz beeinträchtigt wird. Eine allgemein wünschenswerte Sanierung der  Fassade dieses Gebäudes als Teil der Schlossanlage auch mit Fördermitteln des Denkmalschutzes setzt eine entsprechende Gebäudesicherheit und  Baufreiheit voraus.

Den Baumschnitt Richtung Siedlung übernahm die Agrar GmbH Andisleben, am Sportplatz und am Schloss war die Firma Glöckner mit tatkräftiger Hilfe durch die Stadtarbeiter und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gebesee im Einsatz.

Für das Frühjahr ist das Pflanzen neuer Bäume an geeigneten Stellen als Ausgleichsmaßnahme fest eingeplant. Vielleicht finden sich auch Freiwillige, die gern eine solche Aktion durch eigenes Zutun unterstützen. Bereitschaftsbekundungen nimmt der Bürgermeister dankbar entgegen.

Bild zur Meldung: Februar – Zeit für den Baumschnitt auch in der Stadt Gebesee